a führerschein fahrschule kreuzkölln

Führerscheinklasse A

Berlin eroberst du am besten auf zwei Rädern – Mache jetzt den Motorradführerschein!

Was kostet der Spaß?
Rechne es aus!

So bringen wir dich
zum Führerschein:

Papierkram

Bevor du mit Theorie oder Praxis beginnen kannst, müssen wir uns erst um ein wenig Papierkram kümmern. Geht auch ganz schnell!

1

Anmeldung bei uns

Bevor es losgehen kann, musst du dich als erstes bei uns in der Fahrschule anmelden. Das kann bei uns im Büro in der Lenaustraße 25 am Herrmannplatz sein oder auch einfach und bequem online erledigt werden. 

2

Erste-Hilfe-Kurs

Jeder Fahranfänger muss einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Den kannst du auch direkt bei uns machen!

Infos & Termine findest du > auf unserer Seite.

3

Anmeldung Bürgeramt

Einen Führerschein kann macht nicht einfach machen. Den muss das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) erst einmal genehmigen. Den Antrag stellst du am besten bei uns direkt. Dann geht's auch schneller. 

Unser Geheimtipp:
Erste Hilfe Kurs zuerst machen. 

Wenn du mit dem fertigen EHK, einem biometrischen Passfoto und dem bestandenen Sehtest zu uns kommst, können wir beide Anmeldungen auf einmal erledigen!

Theorie

Pflichtstunden kombiniert mit TOP-Lern-App für schnelle und leichte Erfolge.

1

Theorie Pflichtstunden

Nach deiner Anmeldung kannst du direkt mit den Theoriestunden bei uns beginnen. Insgesamt sind es 16 beim A-Führerschein. Hier findest du die Termine für die Theoriestunden bei uns.

2

Lern-App

Bei uns bekommst du die ClickClickDrive Lern-App nach der Anmeldung freigeschaltet. Dort sind alle relevanten Themen und prüfungsrelevanten Fragen für dich enthalten.

3

Theorieprüfung

Wir schalten dich für die Theorieprüfung frei, wenn du alle Theorie-Pflichtstunden besucht hast und dein Lernfortschritt in der Lern-App bei mindestens 90% ist. Die Prüfung legst du dann beim TÜV oder der Dekra ab. (je nachdem, wo du dich angemeldet hast)

Bleib' dran!

Ja, die Theoriefragen sind mittlerweile recht umfangreich. Am besten lernst du jeden Tag ein bisschen in der Lern-App, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Wer die Theorie fertig hat, kommt auch schneller zur praktischen Prüfung.

motorrad svg

Praxis

Hier beginnt der Spaß!  Es gibt jedoch ein bisschen was zu beachten.

1

Fahrstunden

In den regulären Fahrstunden lernst du die Bedienung und den sicheren Umgang mit dem Motorrad kennen. Unsere Fahrlehrer sind speziell ausgebildet, um dir das mit viel Geduld und Gefühl beizubringen. 

Für den besten Lernerfolg arbeiten wir für gewöhnlich mit Doppel-Fahrstunden à 2x45 Minuten.

2

Sonderfahrten

Sonderfahrten sind Überlandfahrten (Landstraße), Autobahnfahrten und Nachtfahrten im Dunkeln. Per Gesetz musst du 5 Überland-Fahrstunden, 4 Fahrten auf der Autobahn und mindesten 3 Fahrten bei Dunkelheit absolvieren.

Die Dauer einer Sonderfahrt beträgt 45 min. In der Regel führen wir gleich 2-3 solcher Übungen am Stück mit dir durch.  

3

Praktische Prüfung

Unser Ziel: Dass du direkt beim erstem Mal bestehst! Unsere Fahrlehrer haben viel Erfahrung und können sehr gut einschätzen, ob du bereit für die Prüfung bist. Wir werden dir aber auf keinen Fall Fahrstunden aufquatschen, die du nicht brauchst. 

Zu früh wollen wir dich aber auch nicht losschicken - wer will denn schon 2x Prüfung machen? 

Prüfungstermine in Berlin!?

Bekommen wir als kleine Fahrschule gut hin! Wir setzen dich frühzeitig auf die Warteliste, damit du rechtzeitig deinen Prüftermin bekommst. 

Ich bin dein Fahrlehrer für Klasse A Führerscheine.

Fahrlehrer Cent Labinski

Leg' jetzt los und starte deinen A Führerschein noch heute!

Erfolgsgeschichten
ohne Ende.

Bist du die nächste?

Unser Bike für die Klasse A

Google Logo

Google Bewertungen

So haben uns Fahrschüler bei Google bewertet!

4,9 von 5 Sternen

5 Sterne

bei 90 Bewertungen
(Stand November 2023)

5 Sterne

"Gleich bestanden"

"Ich hab den Motorradführerschein A gemacht und beim ersten mal bestanden. Die Fahrstunden mit Cent haben viel Spaß gemacht! :) Ich kann die Fahrschule nur empfehlen"


Stephanie Rass

A-Führerschein mit Cent

5 Sterne

"Würde gerne mehr als 5 Sterne geben!"

"Jetzt noch Motorrad gemacht super schnell und beim erstenmal bestanden Als nächstes LKW😗Danke Danke Danke"


Yasir Yasir

Gleich mehrere Führerscheine

5 Sterne

"Kompetent und sehr cool"

"Habe mein Motorrad Führerschein gemacht und war alles super. Top Fahrlehrer sehr nett, kompetent und sehr cool. Keine unnötige Kosten gewesen und sehr schneller Ablauf. . Ich würde jeden die fahrschule weiterempfehlen. Vielen Dank an das Team und weiter so :)"


Killer Miller

A-Führerschein mit Cent

Freiheit auf Zwei Rädern: Der A-Führerschein

In Berlin eröffnet der A-Führerschein die Türen zu einer lebendigen und vielseitigen Motorrad-Community. Egal, ob du auf der Suche nach Gleichgesinnten für gemeinsame Touren bist oder Tipps und Tricks rund ums Motorradfahren suchst – in Berlin wirst du fündig. Die Gemeinschaft der Motorradfahrer*innen ist bekannt für ihre Solidarität und ihren Zusammenhalt, was das Fahrerlebnis noch schöner macht.

Absolute Freiheit und Flexibilität

Mit dem A-Führerschein in der Tasche genießt du eine nie dagewesene Freiheit. Du kannst dem Berliner Verkehrsstau entfliehen und deine Fahrten durch die Stadt werden zu einem echten Vergnügen. Die Flexibilität, schnell und unkompliziert von A nach B zu kommen, ohne lange nach einem Parkplatz suchen zu müssen, ist unbezahlbar. Gerade in einer Metropole wie Berlin, wo der Verkehr oft zum Erliegen kommt und Parkraum Mangelware ist, macht sich das Motorradfahren besonders bezahlt.

Kosteneffizienz und Umweltfreundlichkeit

Neben dem Spaßfaktor und der Zeitersparnis spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle. Motorräder sind in der Anschaffung und im Unterhalt deutlich günstiger als Autos. Zudem verbrauchen sie weniger Kraftstoff, was nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schont. In Zeiten steigender Kraftstoffpreise und wachsendem Umweltbewusstsein ist das Motorradfahren eine attraktive Alternative.

Mehr als nur ein Führerschein

Der A-Führerschein ist in Berlin nicht nur ein Dokument, das dir das Fahren von Motorrädern erlaubt. Er ist dein Schlüssel zu einer neuen Welt voller Abenteuer, Gemeinschaft und Freiheit. Er bietet dir die Möglichkeit, Berlin und seine Umgebung auf eine völlig neue und aufregende Weise zu erleben, während du gleichzeitig Zeit und Geld sparst. Entdecke die Vorteile des Motorradfahrens in Berlin und werde Teil einer Gemeinschaft, die ihre Leidenschaft für das Fahren auf zwei Rädern teilt.

Mit diesem Führerschein ist das urbane Leben einfach ein bisschen angenehmer. Also, warum noch warten? Lerne Motorradfahren und erlebe selbst die vielen Vorteile, die diese moderne Fahrweise zu bieten hat.

FAQ

A Führerschein: Was darf ich fahren?

Mit dieser Führerscheinklasse darfst du Motorräder aller Größen und Leistungsklassen fahren. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Motorleistung oder des Hubraums. Diesen Führerschein kannst du direkt ab 24 Jahren erwerben oder nach zweijährigem Besitz des A2-Führerscheins und einer praktischen Prüfung.

Zusätzlich zu den Motorrädern darfst du mit dem A-Führerschein auch Trikes und Quads fahren, solange sie für die Straßennutzung zugelassen sind.

Motorrad Führerschein Dauer

Die Dauer deines Motorradführerscheins hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem wie oft du Zeit für Fahrstunden und Theorieunterricht hast. In der Regel kannst du jedoch mit einer Dauer von einigen Monaten rechnen. Wenn du dich intensiv vorbereitest und regelmäßig an den Kursen teilnimmst, kannst du den Führerschein auch schneller abschließen. Bei uns in der Fahrschule legen wir großen Wert darauf, dass du gut und sicher fahren lernst, und passen den Unterricht an dein individuelles Lerntempo an. So stellen wir sicher, dass du bestens auf die Prüfung und das spätere Fahren im Straßenverkehr vorbereitet bist.

A offen Führerschein: Alter

Für den Motorradführerschein der Klasse A ohne Beschränkung, auch als "offener A Führerschein" bekannt, musst du mindestens 24 Jahre alt sein. Wenn du allerdings vorher schon mindestens zwei Jahre im Besitz eines A2-Führerscheins warst, kannst du den offenen A Führerschein bereits mit 20 Jahren erwerben, indem du eine praktische Prüfung absolvierst. Diese Regelungen sorgen dafür, dass Fahrerinnen und Fahrer ausreichend Erfahrung sammeln können, bevor sie leistungsstärkere Motorräder fahren dürfen.

A Führerschein Prüfung

Die Prüfung für den A Führerschein setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die du erfolgreich absolvieren musst, um deinen Motorradführerschein zu erhalten. Zuerst steht die Theorieprüfung an, in der dein Wissen über Verkehrsregeln, Verkehrssicherheit und motorradspezifische Fragen geprüft wird. Die Fragen sind oft in Multiple-Choice-Form gestellt, und du musst eine bestimmte Anzahl richtig beantworten, um zu bestehen.

Nach der Theorie folgt die praktische Prüfung, die aus mehreren Teilen besteht. Zu Beginn gibt es Übungen auf einem abgesperrten Platz, wo grundlegende Fahrtechniken wie Slalomfahren, Bremsen und Ausweichen geprüft werden. Hier musst du zeigen, dass du dein Motorrad sicher beherrschen kannst.

Danach folgt die Fahrt im realen Straßenverkehr, bei der ein Prüfer dich begleitet und dein Fahrverhalten, deine Verkehrswahrnehmung und deine Fähigkeit, die Verkehrsregeln korrekt umzusetzen, bewertet. Du musst unter Beweis stellen, dass du sicher und souverän im Straßenverkehr teilnehmen kannst.

Während der gesamten Prüfung wird auch dein verantwortungsbewusstes und vorausschauendes Fahren bewertet. Es ist wichtig, dass du ruhig und konzentriert bleibst, um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.

Nach erfolgreichem Abschluss der Theorie- und Praxisprüfung erhältst du deinen A Führerschein und darfst damit Motorräder jeder Leistungsklasse fahren.

Welche A Führerschein Fahrstunden brauche ich?

Für den A Führerschein musst du verschiedene Arten von Fahrstunden absolvieren, beginnend mit der Grundausbildung, in der du die Basismanöver und -fertigkeiten zum Führen eines Motorrades lernst. Darauf folgen Übungsstunden im realen Straßenverkehr, um das Gelernte praktisch anzuwenden und Erfahrungen in verschiedenen Verkehrssituationen zu sammeln. Des Weiteren sind besondere Ausbildungsfahrten wie Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten gesetzlich vorgeschrieben, um dich auf spezielle Fahrsituationen vorzubereiten. Abschließend konzentrierst du dich in der Prüfungsvorbereitung darauf, alle notwendigen Manöver zu perfektionieren und deinen Fahrstil zu verfeinern, um bestens auf die praktische Prüfung vorbereitet zu sein.

Hat der A Führerschein PS-Beschränkungen?

Der offene A Führerschein, der ab 24 Jahren oder nach zwei Jahren Vorbesitz der Klasse A2 erworben werden kann, hat keine Leistungsbeschränkungen hinsichtlich der PS. Man darf also Motorräder jeglicher Leistungsklassen fahren.

Wo A Führerschein in Berlin machen?

Die Fahrschule X-Kölln am Hermannplatz ist die perfekte Wahl für alle, die in Berlin den A Führerschein machen möchten. Unsere zentrale Lage ermöglicht es dir, uns schnell und einfach zu erreichen, egal ob du direkt aus dem Stadtzentrum kommst oder aus den umliegenden Bezirken. Unser engagiertes und erfahrenes Team von Fahrlehrern steht dir zur Seite, um sicherzustellen, dass du optimal auf die praktische und theoretische Prüfung vorbereitet bist.

Wir legen großen Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung, damit du dich bei uns wohl fühlst und das Beste aus deiner Ausbildung herausholen kannst. Unsere modernen und gut gewarteten Motorräder bieten dir die Sicherheit und das Vertrauen, das du für den Straßenverkehr benötigst. Wir bieten eine breite Palette an Kursen und Trainingsmöglichkeiten an, um sicherzustellen, dass du genau die Unterstützung bekommst, die du brauchst.

A Führerschein Aufstieg Kosten

Du möchtest endlich durchstarten und den Aufstieg zum A Führerschein wagen? Super, denn bei uns findest du genau die Unterstützung, die du brauchst! Wir wissen, dass die Kosten eine große Rolle spielen und du bestimmt schon gespannt bist, mit welchen Ausgaben du rechnen musst. Genau deshalb haben wir einen interaktiven Kostenrechner für dich bereitgestellt, mit dem du im Handumdrehen herausfinden kannst, welche Kosten auf dich zukommen werden.

Unser Kostenrechner ist einfach zu bedienen und gibt dir einen klaren Überblick über alle anfallenden Gebühren. Du gibst einfach die benötigten Informationen ein, und schon bekommst du eine detaillierte Kostenaufstellung. So kannst du dich voll und ganz auf deine Vorbereitung konzentrieren und musst dir keine Gedanken mehr um unerwartete Ausgaben machen.

Nutze jetzt die Chance und finde heraus, wie viel dein A Führerschein Aufstieg dich kosten wird. Klick dich direkt in unseren Kostenrechner und starte durch! Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zum A Führerschein zu begleiten und sind überzeugt, dass du bei uns in besten Händen bist. Mach jetzt den nächsten Schritt und berechne deine Kosten für den A Führerschein Aufstieg!