BE Führerschein Wohnwagen Anhänger

BE Führerschein

Mit dem BE Führerschein ziehst du alles – von Wohnwagen bis Booten – deine Abenteuer warten auf dich!

Was kostet der Spaß?
Rechne es aus!

So bringen wir dich
zum Führerschein:

Papierkram

Bevor du mit Theorie oder Praxis beginnen kannst, müssen wir uns erst um ein wenig Papierkram kümmern. Geht auch ganz schnell!

1

Anmeldung bei uns

Bevor es losgehen kann, musst du dich als erstes bei uns in der Fahrschule anmelden. Das kann bei uns im Büro in der Lenaustraße 25 am Herrmannplatz sein oder auch einfach und bequem online erledigt werden. 

2

Erste-Hilfe-Kurs

Wenn du schon für deinen B-Führerschein einen EHK absolviert hast, brauchst du keinen erneuten Kurs zu besuchen.

3

Anmeldung Bürgeramt

Einen Führerschein kann macht nicht einfach machen. Den muss das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) erst einmal genehmigen. Den Antrag stellst du am besten bei uns direkt. Dann geht's auch schneller. 

Unser Geheimtipp:
Mache BE gleich mit B zusammen. 

Wenn du den BE Führerschein gleich im Anschluss zum B machst, ersparst du dir eine erneute Theorie-Prüfung.

Theorie

Pflichtstunden kombiniert mit TOP-Lern-App für schnelle und leichte Erfolge.

1

Optionale Theoriestunden

Für den BE Führerschein gibt es keine gesetzlich vorgeschriebenen Theoriestunden. Wir empfehlen nach ein paar Jahren Pause, die Stunden zu besuchen, um dein Wissen für die Prüfung aufzufrischen. 

2

Lern-App

Bei uns bekommst du die ClickClickDrive Lern-App nach der Anmeldung freigeschaltet. Dort sind alle relevanten Themen und prüfungsrelevanten Fragen für dich enthalten.

3

Theorieprüfung

Wir schalten dich für die Theorieprüfung frei, wenn du alle Theorie-Pflichtstunden besucht hast und dein Lernfortschritt in der Lern-App bei mindestens 90% ist. Die Prüfung legst du dann beim TÜV oder der Dekra ab. (je nachdem, wo du dich angemeldet hast)

Bleib' dran!

Ja, die Theoriefragen sind mittlerweile recht umfangreich. Am besten lernst du jeden Tag ein bisschen in der Lern-App, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Wer die Theorie fertig hat, kommt auch schneller zur praktischen Prüfung.

Anhänger Führerschein Icon

Praxis

Hier beginnt der Spaß!  Es gibt jedoch ein bisschen was zu beachten.

1

Fahrstunden

In den regulären Fahrstunden lernst du Rangieren, Einparken, An- und Abkuppeln sowie die sichere Fahrt im Straßenverkehr. Unsere Fahrlehrer sind speziell ausgebildet, um dir das mit viel Geduld und Gefühl beizubringen. 

Für den besten Lernerfolg arbeiten wir für gewöhnlich mit Doppel-Fahrstunden à 2x45 Minuten.

2

Sonderfahrten

Sonderfahrten sind Überlandfahrten (Landstraße), Autobahnfahrten und Nachtfahrten im Dunkeln. Per Gesetz musst du 3 Überland-Fahrstunden, eine Fahrt auf der Autobahn und mindestens eine Fahrt bei Nacht absolvieren.

Die Dauer einer Sonderfahrt beträgt 45 min. In der Regel führen wir gleich 2-3 solcher Übungen am Stück mit dir durch.  

3

Praktische Prüfung

Unser Ziel: Dass du direkt beim erstem Mal bestehst! Unsere Fahrlehrer haben viel Erfahrung und können sehr gut einschätzen, ob du bereit für die Prüfung bist. Wir werden dir aber auf keinen Fall Fahrstunden aufquatschen, die du nicht brauchst. 

Zu früh wollen wir dich aber auch nicht losschicken - wer will denn schon 2x Prüfung machen? 

Prüfungstermine in Berlin!?

Bekommen wir als kleine Fahrschule gut hin! Wir setzen dich frühzeitig auf die Warteliste, damit du rechtzeitig deinen Prüftermin bekommst. 

Wir sind deine Fahrlehrer
für Klasse BE!

cent und beyhan

Leg' jetzt los und starte deinen
BE Führerschein noch heute!

Erfolgsgeschichten
ohne Ende.

Bist du die nächste?

Unser Anhänger für die Klasse BE

Bereit loszulegen?
Dann melde dich jetzt an!

Google Logo

Google Bewertungen

So haben uns Fahrschüler bei Google bewertet!

4,9 von 5 Sternen

5 Sterne

bei 90 Bewertungen
(Stand November 2023)

5 Sterne

"Sehr entspannt!"

"Sehr gute Fahrschule! Ich kann diese nun weiterempfehlen. Ich war mit allem sehr zufrieden! Sehr nettes Personal, entspanne Atmosphäre. Die Theorie Stunden gingen schnell und waren sehr interessant. Die Fahrstunden waren sehr entspannt. Keiner schreit dich an, wenn du Fehler machst. Alles wird ruhig erklärt. Vielen Dank für die coole Erfahrung mit euch.
LG Vera"


Veronique Lewin

Führerschein bei X-Kölln

5 Sterne

"Optimal vorbereitet."

"Sehr tolle Fahrschule. Beide Fahrlehrer sind sehr nett und geben ihr Bestes um einen optimal auf die Prüfung und den Verkehr vorzubereiten. Gut organisiert, hier gibt es volle Transparenz und es entstehen keine unnötigen Kosten. Kann ich nur weiterempfehlen."


Lasse Thüs

Führerschein bei X-Kölln

5 Sterne

"Nur zu empfehlen"

"Ich würde die Fahrschule nur empfehlen, da sie wirklich sich bemühen, dass man die Prüfung besteht!!! Die Personal im Büro als auch die Lehrer/in sind sehr freundlich und nett!!! Vielen Dank für alles!"

Amir Mohammadi

Führerschein bei X-Kölln

Dein Abenteuer wartet – Hol dir die Freiheit!

Stell dir vor, du hast die Freiheit, zu packen, was du willst, und aufzubrechen, wohin es dich zieht. Mit dem BE Führerschein erweiterst du deinen Aktionsradius enorm. Keine Kompromisse mehr beim Campingurlaub, keine Zurückhaltung beim Transport von Sportausrüstung. Dein Hobby, deine Reiselust – ungebremst durch Kapazitätsgrenzen!

Maximale Flexibilität auf allen Straßen

Ob der geräumige Wohnanhänger für den Familienurlaub oder das schwere Boot für einen Ausflug an den See – mit dem BE Führerschein bist du nicht mehr nur Fahrer, sondern Kapitän deines persönlichen Abenteuers. Dein PKW wird zum Zugfahrzeug für Träume und Erlebnisse.

Berufliche Chancen erweitern

Mit dem BE Führerschein in der Tasche eröffnen sich neue berufliche Möglichkeiten. Du wirst zum gefragten Fahrer, der auch für anspruchsvolle Transportaufgaben gerüstet ist. Steigere deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt und genieße die Anerkennung, die mit neuen Fähigkeiten einhergeht.

Erleichtere dein Leben

Mit dem BE Führerschein kannst du größere Einkäufe oder Umzüge selbstständig bewältigen. Du bist nicht mehr auf fremde Hilfe oder teure Dienstleister angewiesen. Du hast es selbst in der Hand – wörtlich am Steuer deines Lebens.

Jetzt ist der Moment!

Warte nicht länger. Die Straßen Berlins und die Weiten Deutschlands warten auf dich. Mit dem BE Führerschein bist du nicht mehr nur dabei, sondern mittendrin im pulsierenden Leben. Starte jetzt und erobere die Straße deiner Träume!

Melde dich heute noch an und nimm dein Leben selbst in die Hand – mit dem BE Führerschein als Schlüssel zur Welt der großen Fahrten!

FAQ

Hat man beim BE Führerschein eine Prüfung?

Ja, für den BE-Führerschein ist eine praktische Prüfung erforderlich, aber keine Theorieprüfung, sofern du bereits im Besitz des B-Führerscheins bist und deine theoretische Prüfung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

BE Führerschein: Was darf ich fahren?

Mit dem BE-Führerschein darfst du Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger führen, wobei die zulässige Gesamtmasse des Anhängers mehr als 750 kg beträgt. Hierbei darf die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 3.500 kg übersteigen, aber 7.000 kg nicht überschreiten.

Kann ich den BE Führerschein auch ohne B machen?

Nein, das ist nicht möglich. Der BE-Führerschein setzt den Besitz der Fahrerlaubnisklasse B voraus. Du musst also zuerst den Führerschein der Klasse B erwerben, bevor du die Erweiterung auf die Klasse BE machen kannst.

Welche BE Führerschein Pflichtstunden habe ich?

Beim BE-Führerschein gibt es keine vorgeschriebenen Pflichtstunden für die Theorie, jedoch musst du eine praktische Prüfung ablegen. Die Anzahl der praktischen Übungsstunden ist nicht gesetzlich festgelegt und richtet sich nach deinem persönlichen Lernfortschritt und den Einschätzungen deines Fahrlehrers. Die praktische Ausbildung konzentriert sich auf das Fahren mit Anhänger, einschließlich spezifischer Manöver wie das Rangieren, Rückwärtsfahren und das korrekte An- und Abkuppeln des Anhängers. Wir empfehlen, genügend Fahrstunden zu nehmen, um sicher im Umgang mit Anhänger zu werden, bevor du zur Prüfung antrittst.

Wie ist der BE Führerschein Prüfungs-Ablauf?

Die BE-Führerscheinprüfung fokussiert sich auf die praktische Handhabung eines Gespanns, also eines Fahrzeugs der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger. Hier ein Überblick über den typischen Ablauf der Prüfung:

  1. Vorbereitung: Du triffst dich mit deinem Fahrlehrer, um das Fahrzeug und den Anhänger für die Prüfung vorzubereiten. Dabei solltest du sicherstellen, dass alle Lichter, Bremsen und der Reifendruck überprüft sind.
  2. Abfahrtkontrolle: Vor Fahrtbeginn führt der Prüfling eine Abfahrtkontrolle durch. Dabei kontrolliert der Prüfer, ob du die Sicherheit des Gespanns gewährleisten kannst (z.B. ob der Anhänger richtig angekuppelt ist und die Beleuchtung funktioniert).
  3. Fahrprüfung: Die eigentliche Fahrprüfung beginnt, welche sowohl das Fahren in verschiedenen Verkehrssituationen als auch besondere Manöver mit dem Anhänger umfasst.
  4. Besondere Manöver: Dazu gehören in der Regel das Rangieren, das Wenden des Gespanns und das rückwärts Fahren in eine Parklücke oder eine ähnliche Situation, um zu zeigen, dass du den Anhänger sicher beherrschen kannst.
  5. Verkehrsbeobachtung und -teilnahme: Du musst beweisen, dass du in der Lage bist, das Gespann auch im fließenden Verkehr sicher zu führen, unter Beachtung der für Anhänger geltenden Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen.
  6. Abschlussgespräch: Nach der Prüfungsfahrt gibt es ein Abschlussgespräch, bei dem der Prüfer das Ergebnis mitteilt und eventuelle Fehler bespricht.

Wichtig ist, dass du während der gesamten Prüfung nicht nur die Handhabung des Gespanns beherrschst, sondern auch eine hohe Verkehrssicherheit und -verständnis demonstrierst. Die Prüfung dauert in der Regel etwa 45 Minuten. Wenn du die Prüfung bestehst, wird dir die Erweiterung der Fahrerlaubnis Klasse BE erteilt.

Ist der BE Führerschein ohne Prüfung möglich?

Nein, der BE Führerschein ist ohne eine Prüfung nicht möglich. Für den Erwerb dieser Fahrerlaubnisklasse ist sowohl eine theoretische als auch eine praktische Prüfung vorgeschrieben.

Wenn du die Führerscheinklassen B und BE gemeinsam machst, wirst du dich durch einen kombinierten Ausbildungsweg bewegen. Das heißt, du bereitest dich gleichzeitig auf die Theorie- und Praxisprüfung für die Klasse B vor und erhältst zusätzliche praktische Einheiten für die Klasse BE. Die Theorieprüfung ist in diesem Fall identisch, da die Klasse B die Grundlage bildet. Die praktische Prüfung erfolgt allerdings separat für jede Klasse, wobei für BE spezifische Manöver mit Anhänger gefordert sind.

Kann ich den BE Führerschein auch mit Automatik machen?

Klar, du kannst den BE-Führerschein auch mit einem Automatikfahrzeug machen. Wenn du das tust, wird dir die Schlüsselzahl 78 in den Führerschein eingetragen. Das bedeutet, du darfst später nur Anhänger mit Automatikfahrzeugen ziehen. Falls du irgendwann mit einem Schaltgetriebe fahren möchtest, musst du eine zusätzliche praktische Prüfung dafür ablegen.

Kann ich den BE Führerschein mit 17 machen?

Gemäß der aktuellen Regelungen in Deutschland kannst du die Führerscheinklasse BE schon mit 17 Jahren erwerben, wenn du dich im "Begleitetes Fahren ab 17" (BF17) befindest. Das Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse BE ist dann bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur in Begleitung erlaubt.

Die Begleitperson muss dabei nicht die Führerscheinklasse BE besitzen. Es reicht aus, wenn die Begleitung über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B verfügt. Wichtig ist allerdings, dass die Begleitperson mindestens 30 Jahre alt ist, seit mindestens fünf Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und maximal einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg hat.

Wie kann ich meinen neuen BE Führerschein eintragen lassen?

  1. Prüfungsanmeldung: Deine Fahrschule meldet dich zur praktischen Prüfung an, sobald du bereit bist.
  2. Praktische Prüfung: Du absolvierst die praktische Prüfung, die das Fahren mit Anhänger beinhaltet.
  3. Antragstellung: Nach Bestehen der Prüfung stellst du beim Bürgeramt oder der Führerscheinstelle deinen Antrag auf Ausstellung des neuen Führerscheins mit der Eintragung BE.
  4. Führerschein entgegennehmen: Sobald dein neuer Führerschein fertig ist, kannst du ihn bei der Behörde abholen.

Was sind die Unterschiede zwischen BE Führerschein und B96?

Der Führerschein der Klasse BE und die Schlüsselzahl B96 berechtigen zum Führen von Fahrzeugkombinationen, unterscheiden sich jedoch in einigen wesentlichen Punkten:

BE Führerschein:

  1. Erlaubt das Führen von Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger, wobei das zulässige Gesamtgewicht der Kombination über 3.500 kg liegen darf.
  2. Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers kann mehr als 750 kg betragen, ohne dass die Gesamtmasse der Kombination 7.000 kg überschreiten darf.
  3. Es ist eine praktische Fahrprüfung erforderlich.
  4. Es gibt keine besondere Beschränkung für die zulässige Gesamtmasse des Anhängers, solange die Kombination die 7.000 kg nicht überschreitet.
  5. Diese Klasse ist EU-weit anerkannt.

B96-Führerschein:

  1. Ist eine Erweiterung der Fahrerlaubnisklasse B.
  2. Erlaubt das Führen von Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger, wobei das zulässige Gesamtgewicht der Kombination zwischen 3.500 kg und 4.250 kg liegen darf.
  3. Es ist keine zusätzliche Prüfung erforderlich, aber eine spezielle Schulung von mindestens 7 Stunden Gesamtdauer muss absolviert werden.
  4. B96 ist besonders für das Führen von mittelschweren Anhängern gedacht, wie z.B. Pferdeanhängern oder größeren Wohnwagen, ohne die Notwendigkeit einer kompletten BE-Fahrerlaubnis.
  5. Diese Schlüsselzahl ist ebenfalls EU-weit anerkannt.

Zusammengefasst ist der BE-Führerschein flexibler hinsichtlich des Gewichts der Anhänger, die geführt werden dürfen, erfordert jedoch eine Prüfung. B96 ist einfacher zu erwerben, da nur eine Schulung benötigt wird, bietet aber weniger Flexibilität beim zulässigen Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination.